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CROHN KRANKHEIT
Crohn-Krankheit

31 Viszerale Schmerzen
-----31.1 Darmerkrankungen
-----31.1 Crohn Krankheit (Crohn-Krankheit)

Bei der Crohn Krankheit bzw. beim Mor bus Crohn, auch als Enteri tis regiona lis Crohn bezeichnet, handelt es sich um eine chronisch-entzündliche Darmerkrankung, die alle Abschnitte des Magen - Darm -Traktes betreffen kann, am häufigsten das terminale Ileu m (= unteres Ende des Dünndarms) (80%), in ca. 50% Kolo n (= Dickdar m) und terminales Ileu m.

Die Ursachen für die Crohn Krankheit (Crohn-Krankheit) sind bisher noch nicht geklärt. Es wird aber vermutet, dass es sich um ein Zusammenspiel von erblichen, infektiösen, psychischen, vor allem aber wahrscheinlich immunologischen Faktoren handelt.
Bezüglich einer infektiösen Ursache erschien am 15.7.03 in der Welt ein interessanter Artikel. Danach scheint ein Verwandter des Tuberkulose-Erregers, das Mykobakterium avium paratuberculosis als Ursache für die Crohn Krankheit in Frage zu kommen. Die Erbsubstanz dieses Erregers wurde bei rund 90% der Crohn-Patienten im Darm gefunden. Studien, bei denen Crohn-Patienten mit Antibiotika behandelt werden, sollen in Kürze Klarheit bringen, so ein Mitarbeiter der chirurgischen Universitätsklinik in Heidelberg.

Die wichtigsten Symptome der Crohn Krankheit:

· Bauch schmerzen,

· Diarrhö (= Durchfall),

· Gewichtsverlust 

· Fieber.

Der Crohn Krankheit kann aber auch außerhalb des Bauchraumes zu Beschwerden bzw. Schmerzen führen:

· Gelenksentzündung

· Erythema nodosa (= knotige und entzündliche Verdickungen der Haut)

· Aphthen (= wunde Stellen an der Mundschleimhaut)

· Augenentzündungen

· Leberentzündung

Der Schweregrad der Crohn Krankheit (Crohn-Krankheit) wird mit Hilfe von Aktivitätsindizes beschrieben, am gebräuchlichsten ist der Aktivitätsindex nach Best (CDAI).

Verlaufsformen der Crohn Krankheit: chronische Aktivität bei ca. 20%, intermittierende (= zeitweilig aussetzende) Aktivität bei ca. 35%, 5-10 Jahre nach Diagnosestellung der Crohn Krankheit sind ca. 45% klinisch (= die Krankheitszeichen, den Verlauf betreffend) inaktiv.

Der Nachweis einer Crohn Krankheit erfolgt histologisch (= Gewebsuntersuchung der Darmschleimhaut).

Komplikationen bei der Crohn Krankheit:

· toxisches Megakolon (= durch "Gift" bedingte abnorme Weitstellung des Dickdarms)

· Perforation (= Durchbruch in die Bau chhöhle)

· Ileus (= Darmverschluss)

· Blutung 

· Fisteln (= abnorme, röhrenförmige Gangbildung)

· Abszesse (= abgekapselte Eiteransammlungen)

· Strikturen (= hochgradige Einschnürung, Verwachsungen)

· Stenosen (= Verengungen)

· erhöhtes Karzinomrisiko (= Krebsrisiko).

Differentialdiagnosen (= was außer Crohn Krankheit sonst noch an Krankheiten dahinterstecken könnte):

· Colitis ulcerosa (= geschwürige Schleimhautentzündung des Dickdarms),

· infektiöse Enteritiden (= ansteckende En tzündungen der Wand des Dünndarms),

· Strahlenenteritis (= strahlenbedingte En tzündungen der Wand des Dünndarms),

· ischämische Kolitis (= Schleimhautentzündung des Dickdarms infolge von Durchblutungsstörungen) usw.

Therapie der Crohn Krankheit: Formuladiät, parenterale (= unter Umgehung des Verdauungssystems) Ernährung, medikamentös mit 5-Aminosalicylsäure, Kortikosteroiden, Metronidazol; eine chirurgische Therapie ist bei ca. 90% der Patienten im Verlauf der Erkrankung notwendig, z.B. Kolo n- oder Rektumresektion (= Entfernung des Dick- oder Enddarms).

Schmerztherapie bei Crohn Krankheit:

Therapeutische Lokalanästhesie (= Behandlung mit einem örtlichen Betäubungsmittel) bei diesen Schmerzen

Die einfachste diesbezügliche Methode ist eine wiederholte Triggerpunktbehandlung mit einem örtlichen Betäubungsmittel. Dabei werden schmerz hafte Reizpunkte in der entsprechenden Head Zone (= eine über das zugehörige Rückenmarksegment laufende Querverbindung zu dem zugeordneten inneren Organ) am Bauch infiltriert, wodurch es neben der erwünschten Schmerz stillung zu einer Entkrampfung und damit Durchblutungssteigerung der zugehörigen Darmabschnitte kommt.

Eine sehr hilfreiche und effektive Therapiemethode ist bei der Crohn Krankheit (Crohn-Krankheit) die kontinuierliche epidurale (= rückenmarknahe) Blockade mit Katheter.
Neben der erwünschten Unterbrechung der Schmerz
reizleitung ist ein weiterer nicht zu unterschätzender Vorteil, daß bei dieser Therapie, sozusagen als Nebeneffekt, auch der Grenzstrang (= paarige Nerven stränge des unwillkürlichen Nervensystems neben der Wirbelsäule) mit einbezogen wird, so daß es gleichzeitig zu einer erheblichen Durchblutungssteigerung kommt, die jeder entzündlichen Schmerzursache (z.B. Mor bus Crohn, Colitis ulcerosa) fast schon kausal (= auf die Ursache gerichtet) entgegenwirkt.
Auch bei Verwachsungen ist die sympathikolytische
(= gefässerweiternde und damit durchblutungssteigernde) Nebenwirkung hilfreich, indem die entstandenen, bradytrophen (= mit vermindertem Stoffwechsel einhergehenden) Gewebsbereiche besser durchblutet werden und es dadurch zu einer Optimierung der gestörten Mikrozirkulation kommt. Nach einer schon älteren englischen Studie konnten damit z.B. bei Mor bus Croh n zu einem hohen Prozentsatz die oben erwähnten chirurgischen Eingriffe wenn nicht gar vermieden, so doch erheblich hinausgezögert werden.

· Nach einer schon älteren englischen Studie konnten damit bei der Crohn Krankheit zu einem hohen Prozentsatz die oben erwähnten chirurgischen Eingriffe wenn nicht gar vermieden, so doch erheblich hinausgezögert werden.

Wirkung und Ausmaß einer lumbalen (= den Lendenbereich betreffenden) epiduralen Blockade kann individuell mittels Lokalanästhetikamenge (= Betäubungsmittelmenge) und -konzentration so gesteuert werden, daß die Schmerzreize aus dem gesamten Ba uchraum bei weitgehend erhaltener Motorik (= Muskelkraft) blockiert werden. Der Erhalt der Motorik hat den Vorteil, daß die Patienten sich unter dieser Therapie weiter frei bewegen können. Bei der sog. kontinuierlichen epiduralen Blockade (= Betäubung) mit Katheter wird ein dünner Kunststoffschlauch vom Rücken her dicht an das Rückenmark eingepflanzt. Die Einpflanzung erfolgt durch eine spezielle Kanüle hindurch, es muß also nicht "aufgeschnitten" werden. In der Folge wird über diesen Katheter mehrmals täglich, jeweils nach Abklingen der vorangegangenen Dosis, das Lokalanästhetikum (= örtliches Betäubungsmittel) völlig schmerzlos nachgespritzt. In bestimmten Fällen kann zur Verabreichung des örtlichen Betäubungsmittels durch den Katheter hindurch auch eine kleine Pumpe angeschlossen werden. Bei technischer Beherrschung, adäquater Lokalanästhetika-Dosierung und Beachtung der hygienischen Belange kann das Behandlungsrisiko als vertretbar eingestuft werden.

Bei längerfristig bestehender Crohn Krankheit ist davon auszugehen, daß bereits ein Chronifizierungsgrad II oder III (Mainzer Stadieneinteilung) vorliegt. In diesen Fällen ist eine rein somatische (= körperliche) Behandlung kaum mehr ausreichend, sondern es müssen zusätzlich psychologisch /psychotherapeutische Interventionen erfolgen.

Die Methoden der modernen Schmerztherapie bieten auch optimale Voraussetzungen für eine Anschlußheilbehandlung (AHB) bzw. Anschlußrehabilitation. Mehr darüber erfahren Sie hier: http://www.anschlussheilbehandlung.co.uk (einfach anklicken).

Ergänzende Datei (einfach anklicken):
Bauchschmerz

Wer zahlt eine erforderliche, stationäre Rehabilitationsbehandlung?
(Originaltext der Bundesregierung): "Die Krankenversicherung finanziert Rehabilitationsleistungen, wenn diese erforderlich sind, um eine Kran
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Hinzu kommt seit dem 1.4.2007, daß alle gesetzlich versicherte Personen einen Rechtsanspruch auf eine Rehabilitation haben und sich ihre Rehabilitationseinrichtung jetzt sogar selbst aussuchen können.
Die Rentenversicherungen sind demnach nur dann zuständig, wenn die "Behandlungen der Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit bzw. Wiedereingliederung ins Berufsleben dienen". Wenn also Ihre Rentenversicherung in diesem Sinne laut Bescheid keinen Handlungsbedarf sieht, dann ist Ihre Krankenkasse für die Kostenübernahme der stationären Rehabilitation zuständig. - Die Originaltexte finden Sie hier:
Web-Seite der Bundesregierung und Brief des Bundesgesundheitsministeriums

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